Epilepsie

Epilepsie – Chancen auf ein Leben (fast) ohne Einschränkungen

Epilepsie behandeln lassen von Neurologe Dr. Kalina in Eisenstadt

Die gute Nachricht lautet, dass viele Menschen, die an Epilepsie leiden, heute häufig ein normales Leben mit nur wenigen Einschränkungen führen können. Dies haben wir dem medizinischen Fortschritt und den damit einhergehenden modernen Behandlungsmethoden zu verdanken. Damit die Patienten von diesen Vorteilen bestmöglich profitieren können, ist eine rechtzeitige Therapie der Epilepsie durch Ihren Spezialisten für Neurologie Eisenstadt unumgänglich. Andernfalls besteht zum einen das Risiko, dass sich die Epilepsie verstärkt – und zwar sowohl im Hinblick auf die Intensität als auch auf die Häufigkeit der Episoden. Zum anderen zeigt die Praxis, dass die Anfälle meist nicht von selbst wieder verschwinden, das heißt: Wer einmal einen epileptischen Anfall erlebt hat, muss damit rechnen, dass sich dieser aller Wahrscheinlichkeit nach wiederholt.

Epilepsie: Ursachen und Symptome auf einen Blick

Für die Entstehung einer Epilepsie können folgende Risikofaktoren eine Rolle spielen: Häufige Ursachen sind unter anderem Schlafmangel, Vergiftungen, die Einnahme bestimmter Medikamente, Alkoholentzug oder ein Schädel-Hirn-Trauma. Zusätzlich sind verschiedene Formen der Epilepsie voneinander zu unterscheiden. In Abhängigkeit davon, welche Hirnregion bzw. welche der beiden Gehirnhälften von der Epilepsie betroffen ist, treten unterschiedliche Symptome auf. Das Spektrum reicht von einem Benommenheitsgefühl bis hin zur Ohnmacht, Muskelzuckungen in den Gliedmaßen oder einem Schwindelgefühl bis hin zu Stimmenhören, Gedächtnisverlust oder Atemaussetzern.

Individuelle Behandlung bei Ihrem Neurologen Dr. Kalina in Eisenstadt

Ein persönliches Gespräch ist ein wesentlicher Bestandteil, um eine Epilepsie diagnostizieren zu können. Allerdings werden zusätzlich meist weiterführende Untersuchungen durchgeführt, um die Aussagekraft der Diagnose zu präzisieren bzw. zu festigen. Je nach individuellem Krankheitsbild macht der Verdacht auf eine Epilepsie bei Ihrem Spezialisten für Neurologie Eisenstadt beispielsweise den Einsatz von CCT (Computertomografie), MRT (Magnetresonanztomografie), EEG (Elektroenzephalografie), Laboruntersuchungen und dergleichen mehr notwendig. Eine genaue Diagnose ist die Grundvoraussetzung, um dem jeweiligen Patienten optimal individuell behandeln zu können.

Bei der Epilepsie handelt es sich um eine Funktionsstörung, die im Gehirn lokalisiert ist und die dadurch charakterisiert ist, dass Nervenzellen willkürlich Impulse abgeben. Darüber hinaus ist diese Erkrankung davon gekennzeichnet, dass sie sich in Form von unterschiedlichsten Symptomen bemerkbar machen kann – die klassischen wie eine Ohnmacht oder unkontrollierte Muskelzuckungen sind nur zwei der Ausprägungen.