Schmerzen – Rasche Linderung für mehr Lebensqualität

Neurologe Dr. Kalina bei Kopfschmerzen, Migräne und ausstrahlenden Schmerzen in Armen und Beinen

Treten Kopfschmerzen überdurchschnittlich häufig und intensiv auf, erfolgt durch Ihre Spezialisten für Neurologie Eisenstadt eine genaue Abklärung der Ursache sowie darauf aufbauend eine gezielte Therapie. Generell können Kopfschmerzen auf organische Ursachen – beispielsweise eine Fehlsichtigkeit oder Allergie – zurückzuführen sein. Es kann sich aber auch um eine Migräne handeln, die eine eigenständige Krankheit darstellt. Kann dies ausgeschlossen werden und Sie leiden beispielsweise unter Spannungskopfschmerzen, kann bereits die Korrektur einer Fehlhaltung wesentlich zur Linderung beitragen. Bei dieser Art der Kopfschmerzen führen in der Regel falschen Belastungen und Verspannungen der Muskeln zu den Beschwerden. Als weitere Ursachen für Kopfschmerzen werden oft Schlafmangel, aber auch Stress etc. identifiziert.

Individuelle Therapie bei Migräne von Neurologe Dr. Kalina in Eisenstadt

Im Gegensatz dazu bereitet eine Migräne nicht nur intensive Schmerzen, sie kann zudem mit Symptomen wie Licht- oder Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen oder weiteren Funktionsstörungen einhergehen. Für eine bestmögliche Behandlung einer Migräne führt Ihr Spezialist für Neurologie in Eisenstadt als Erstes eine ausführliche Anamnese mit anschließender Diagnose durch. Einer Migräne liegen meist genetische Faktoren zugrunde und sie tritt in verschiedenen Arten und Ausprägungen auf, an denen sich die jeweilige Behandlung orientiert:

• Migräne mit oder ohne Aura
  • Migräne ohne Migräne, das heißt ohne Kopfschmerzen
  • basiläre Migräne
  • hemiplegische Migräne
  • vestibuläre Migräne

Ihr Ansprechpartner bei ausstrahlenden Schmerzen in Arme und Beine

Neben Kopfschmerzen sind in der Bevölkerung Rückenschmerzen weit verbreitet. Insbesondere dann, wenn Sie chronisch auftreten, bedeuten sie für den Betroffenen eine umfassende Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Dass bei diesen Schmerzen zudem die Gefahr besteht, dass sie in die Arme und Beine der Patienten ausstrahlen, verschärft die Problematik zusätzlich. Bei auftretenden ausstrahlenden Schmerzen nimmt sich Ihr Experte für Neurologie Eisenstadt viel Zeit, um sie so rasch wie möglich auch auf lange Sicht gesehen lindern zu können.

Schmerzen schränken die Lebensqualität umfassend ein, bereits aus diesem Grund ist eine zielgerichtete Behandlung wesentlich. Als besonders unangenehm und limitierend werden vor allem Kopfschmerzen – insbesondere Migräne – oder vom Rücken ausstrahlende Schmerzen in Arme und Beine empfunden. Letztgenannte führen bei den betroffenen Patienten häufig zusätzlich zu einem Mobilitätsverlust im Alltag. Darüber hinaus gilt es, etwaigen organischen Ursachen auf den Grund zu gehen.